Am Freitag, 12.08.2011, war es endlich soweit: Die um Marcus Hänsel und Thorsten Klug verstärkte 3. Herrenmannschaft war bei der SG Erdmannsdorf zu Gast – dem Klub vom ehemaligen Heidenauer Kevin Hergt. Nach einer freundschaftlichen Begrüßung in der nagelneu-sanierten Halle, wurde das Spielsystem erklärt: Beide Mannschaft traten zu sechst an und es gab 3 Anfangsdoppel, anschließend 18 Einzelspiele (jeder hatte demnach 3 Einzel) und am Ende gab es noch 3 Entscheidungsdoppel.
Heidenau spielte mit Lothar, Sebastian, Marek, Manu, Thorsten und Marcus. Erstaunlich war, dass die eigentliche dritte Mannschaft kaum eine Chance gegen die gut eingespielten Erdmannsdorfer hatte. Zum einen lag das sicherlich an der feucht-warmen Luft in der Halle, zum anderen aber auch daran, dass die Erdmannsdorfer im Gegensatz zu uns keine Sommerpause hatten und entsprechend top-fit waren. Zwar gab es einige knappe Spiele, doch am Ende gewannen die Erdmannsdorfer verdient und deutlich mit 14:10. Die Heidenauer Punkte kamen von Marcus, Thorsten, Manu und den Doppeln Marcus/Thorsten sowie Manu/Lothar.
Nachdem die Gastgeber uns in der Halle schon köstlich verpflegt hatten, ließen sie es sich nicht nehmen uns noch in die Erdmannsdorfer Gartenidylle mitzunehmen – dort waren wir bereits eine Woche vorher angekündigt worden, und so schmeckte es den Heidenauern und den Erdmannsdorfer bei isotonischer Sportlernahrung noch besser. Ein wunderbares Freundschaftsspiel fand so einen gemütlichen Abschluss. Ein Gegenbesuch von Seiten der Erdmannsdorfer SG ist in der Weihnachtszeit geplant.